Komplettlösungen für Bauvorhaben

Von der Planung bis zur Fertigstellung in einer Hand:

Die Firma Rohn bietet Komplettlösungen für Bauvorhaben an

Die Firma Rohn entwickelt und realisiert das komplette Projekt zum Neubau eines Hauptgebäudes für das Tierheim Altenburg. Von der Architektenplanung, über die Ausschreibung und Ausführung aller Bauleistungen, bis hin zur Übergabe des Gebäudes an den Bauherren kommen alle Leistungen aus unserer Hand. „Das ist vom Umfang her schon ein Großprojekt für uns“, meint Geschäftsführer Jens Dietrich. Mit solchen komplexen Baulösungen von der Planung bis hin zur Realisierung betritt das Unternehmen Neuland. „Das funktioniert auch nur, weil wie alle kompetenten Partner für sämtlcihe Bereiche der Planung und Ausführung im Boot haben“, sagt der Geschäftsführer.

Selbstverständlich kommt an dem Objekt eine effiziente Erdwärme-Heizungsanlage mit Erdwärmesonden zum Einsatz, die den Neubau zukunftsorientiert beheizen wird. Derzeit arbeiten wir an der Genehmigungsplanung, Baustart soll im Frühjahr 2015 sein.

Die Chefin des Tierschutzvereines Altenburg und Umgebung, Sibylle Börngen, ist mit dem Planungsfortschritt sehr zufrieden. „Derzeit werden durch die verantwortliche Architektin die Unterlagen für den Bauantrag fertiggestellt. Noch in diesem Jahr, wie geplant, soll der Bauantrag gestellt werden“, sagt sie.

Geplant ist ein circa 50 Meter langer und sechs Meter breiter Flachbau, der zu der Erdwärmeheizung der Firma Rohn noch zusätzlich eine Solaranlage auf das Flachdach bekommen soll. „Mittlerweile haben wir bereits eine dreidimensionale Planungsvorlage, dank der unser Projekt sichtlich Gestalt annimmt“, freut sich die Vereinschefin. Sichtbar werden dort übrigens auch schon erste Details, die später den Zweckbau mit Hundezwingern, Quarantänestation, Futterküche und Verwaltungs- wie Lagerräumen sichtbar werden lassen. Dies reicht bis hin zur Farbgebung, die in den Vereinsfarben in frischem grün-orange gehalten sein wird.