Mehrfamilienhaus Uferstraße 18, 07548 Gera

Im Dezember 2018 setzten wir die Wärmepumpen-Heizungsanlage bestehend aus zwei Stück Luft/Wasser-Wärmepumpen OCHSNER AIR 29C in Betrieb. Die Herausforderung bei diesem Objekt lag in der Versagung seitens Behörde dort Erdwärmesonden abzuteufen. Da von uns auch die komplette Planungsleistung für dieses Objekt erbracht wurde, war nun Kreativität gefragt. Im Außenbereich gab es keine Möglichkeit die Verdampfertische aufzustellen, so schlugen wir die Variante Dachheizzentrale vor. Über den Dächern von Gera sozusagen drohnt nun eine hocheffiziente Heizungsanlage, die 1600 m² Wohnfläche mittels einer Fußbodenheizung versorgt. Die Verrohrung der Verteilungsleitungen wurde komplett in Kupferrohr ausgeführt, die Heizkreisverteiler mit Differrenzdruckreglern ausgestattet. Im Haus sind ca. 13 km Fußbodenheizungsrohr verlegt, das optimale Raumtemperaturen zu niedrigsten Verbrauchskosten garantiert.