Eine effiziente Lösung

Austausch alte Ölheizung gegen hocheffizientes Erdwärmesystem

Der Bauherr entschloss sich, sein altes Ölheizungssystem gegen eine hocheffiziente Erdwärme-Heizungsanlage tauschen zu lassen. Abgeteuft wurden hier 5 Erdwärmesonden, die über einen gemeinsamen Soleverteiler zwei Sole/Wasser-Wärmepumpen mit je 10,3 kW Heizleistung versorgen. Leistungsabhängig über einen gemeinsamen Hydraulikspeicher fährt die Anlage in der Übergangszeit nur in Teilleistung und verbraucht somit noch weniger Energie. Im Wohnhaus ist ein bestehendes Heizungssystem mit Plattenheizkörpern installiert, welches von uns komplett gespült und hydraulisch abgeglichen wurde. Alle Heizkörper erhielten neue voreinstellbare Thermostatventile, so dass sie auf den aktuellen Stand gebracht wurden. Die Warmwasserbereitung wird mittels einem Frischwasserspeicher ausgeführt.